Über Sbano
Wir über uns
Vorstand u. Team
Satzung
Patenschaften
Projekte
News
Galerie
Sbano-Shop
Spenden
Impressum & Kontakt

 

Wir über uns

Die „Familienhilfe Sbano Uganda“ ist ein privater, konfessionell und politisch unabhängiger Verein für Kinder, Jugendliche und deren Familien.

"Jeder hat das Recht auf Bildung," so steht es im Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Leider können diese Menschenrechte nicht überall auf der Welt  wahrgenommen werden, sodass Millionen Kinder keine Schulausbildung erhalten. Doch gerade diese ist die einzige Möglichkeit, um einen Weg aus Elend und Armut zu finden.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, auch für arme Familien, Schulbildung zu ermöglichen. Unser Arbeitsgebiet ist Uganda, wo wir mit den Vereinen „Sbano Uganda“ und „Soma Child Support Uganda“ SCSU von Fr. Elfie Poehland zusammenarbeiten.

So können wir einigen Kindern im Kamwenge  District echte Zukunftschancen bieten!

Neben der Schulbildung ist uns auch die Familienunterstützung ein echtes Anliegen, so begleiten wir Mamas durch Hilfe zur Selbsthilfeprojekte auf ihrem Weg in die Unabhängigkeit!

 

  

Wie alles begann

Aus Uganda erreichte uns ein Hilferuf , dass die St. Johns Baptist Primary School dringend Unterstützung brauchte und viele Eltern es sich nicht leisten könnten, ihre Kinder weiter zur Schule zu schicken!

Schnell fanden sich einige engagierte Paten, die helfen wollten und so begannen im Oktober 2012 die Vorarbeiten zur Vereinsgründung und die ersten Aktionen für die Kinder und Familien in Uganda.

Am 05.01.2013 fand dann in Monheim (NRW) unsere Gründungsversammlung statt!

Das Finanzamt Hilden erteilte uns  die Gemeinnützigkeit u. beim Amtsgericht Düsseldorf wurde unser Verein eingetragen !